Vortrag zum Eisenbahnbetriebswerk Hanau und Stiftungsgründung

Zu dem Vortrag

Die historische Bedeutung des Eisenbahnbetriebswerkes Hanau für die Stadt Hanau und die Wichtigkeit seiner Erhaltung als Industriedenkmal der Route der Industriekultur Rhein-Main

laden wir am 18.3. um 19:00 in die Alte Schule in Großauheim, Taubengasse 3 (Eingang Haggasse) ein.

Wegen der Bedeutung für die Stadt Hanau haben der Oberbürgermeister Claus Kaminsky, Stadtrat Dr. Ralf-Rainer Piesold (Dezernat 2) und Martin Bieberle (Fachbereich Stadtentwicklung und Bürgerservice) ihre Teilnahme zugesagt.

Hanau ist am Ende des 2. Weltkrieges weitgehend zerstört worden. Nur wenige Zeugnisse der Industriekultur haben die verheerenden Bombenangriffe überlebt. Hierzu gehört das Eisenbahnbetriebswerk in den Heideäckern.

Die Eisenbahn in Hanau hat eine besondere Bedeutung für die Entwicklung Hanaus. Einerseits war Hanau Eisenbahnknotenpunkt. Hier trafen sich 8 Eisenbahnlinien. Im Betriebswerk waren bis zu 800 Eisenbahner beschäftigt. Andererseits beherbergte Hanau bis zum ersten Weltkrieg 5000 Eisenbahnpioniere, die Hanau wirtschaftlichen Fortschritt brachten und deren Spuren heute nicht nur in verschiedenen Kasernen sichtbar sind.

Die in Gründung befindliche Stiftung „Eisenbahnbetriebswerk Hanau“ beabsichtigt das Gelände in den Heideäckern zu erwerben und als lebendiges Eisenbahnmuseum erhalten. Wie dies geschehen soll und welche Aktivitäten auf dem Gelände geplant sind, wird Ihnen in dem Vortrag vorgestellt.

An diesem Abend wird die Stiftung offiziell gegründet.

Über eine zahlreiche Teilnahme würden wir uns sehr freuen.

Dr. Klaus Kröger
Hasselroth, den 11.03.2010