Wir wünschen allen Freunden und Förderern, unseren Fahrgästen und Mitgliedern ein fröhliches Weihnachsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Aktuelles für 2015
Unsere Weihnachtsfahrten haben wir erfolgreich hinter uns gebracht.
Anbei ein kleiner Rückblick unserer Fahrten am 2. und 3 Adventswochenende.
Fotos: Peter Martin, Mike Baur, Christian Lindner, Gregor Atzbach, Uwe Bachmann
Den 1. Advent, sowie unsere Sonderfahrt nach Amorbach und Walldürn am vergangenen Sonntag, haben wir erfolgreich hinter uns gelassen. Anbei ein bildlicher Rückblick unserer ersten Weihnachtsfahrt in diesem Jahr.
Fotos: M.Habermann, Dieter Wahl, Christian Lindner
In den vergangenen Wochen wurde wieder viel an unseren Fahrzeugen und am Gelände gearbeitet.
Das Dach unseres Umbauwagens 88 166 wurde neu lackiert. Auch am Wagen 88 701 geht es voran. Hier sind die Radsätze eingetroffen, die auch vor Kurzem eingebaut wurden.
Am vergangenen Wochenende mussten wir aufgrund der Waldbrandgefahr die Pendelfahrten von Aschaffenburg Hbf nach Nilkheim (Park Schönbusch) mit Dieseltraktion fahren. Hierfür kam dann kurzfristig die Schienenbusgarnitur der Oberhessischen Eisenbahnfreunde (OEF) zum Einsatz. Unsere 50 3552 verblieb im Bahnbetriebswerk Hanau und konnte einige Pflegearbeiten über sich ergehen lassen.
Vielen Dank an die Kollegen der Oberhessischen Eisenbahnfreunde für die schnelle Zusage der Schienenbusgarnitur.
Fotos: C. Lindner, M. Habermann
Mit einigen Bildern möchten wir uns bei den etwa 3000 Besuchern des vergangenen Wochenendes bedanken.
Anbei eine kleine Fotostrecke der vergangenen Sonderfahrt zum Stockheimer Bahnhofsfest am 26.04.
Fotos mit freundlicher Bereitstellung von Dieter Walk und Peter Martin.
Liebe Fahrgäste, Freunde und Förderer,
und wieder liegt ein erfolgreiches Jahr hinter uns, aber wer glaubt, in der kalten Jahreszeit haben wir Winterschlaf gehalten, der irrt sich gewaltig. Im Winter galt es die Fahrzeuge fit für die neue Saison zu machen und notwendige Instandhaltungsarbeiten sowohl an unserer Dampflok als auch an unseren Wagen durchzuführen.
Das Landesamt für Denkmalpflege Hessen hat jetzt das Bahnbetriebswerk (Bw) Hanau in den Heideäckern insgesamt als Kulturdenkmal ausgewiesen. In der Begründung heißt es, dass die Anlage zur früheren Lokomotiven-Wartung ein „Zeugnis der bedeutenden regionalen Hanauer Eisenbahngeschichte“ und „mit hohem geschichtlichen Wert“ sei.
Oberbürgermeister Claus Kaminsky begrüßt diese Einstufung, „weil in der Brüder-Grimm-Stadt im Zweiten Weltkrieg viele historische Gebäude zerstört worden sind“. Umso wichtiger sei es daher, dass dieses „einmalige geschlossene Ensemble eines Eisenbahnbetriebswerks mit zwei Drehscheiben“ erhalten bleibe und nicht dem viergleisigen Ausbau der Bahnstrecke Hanau-Gelnhausen zum Opfer falle.