Aktuelles für 2015

21. Dezember 2015 - 12:03

Wir wünschen allen Freunden und Förderern, unseren Fahrgästen und Mitgliedern ein fröhliches Weihnachsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

15. Dezember 2015 - 10:15

Unsere Weihnachtsfahrten haben wir erfolgreich hinter uns gebracht.

Anbei ein kleiner Rückblick unserer Fahrten am 2. und 3 Adventswochenende.

Fotos: Peter Martin, Mike Baur, Christian Lindner, Gregor Atzbach, Uwe Bachmann

1. Dezember 2015 - 18:32

Den 1. Advent, sowie unsere Sonderfahrt nach Amorbach und Walldürn am vergangenen Sonntag, haben wir erfolgreich hinter uns gelassen. Anbei ein bildlicher Rückblick unserer ersten Weihnachtsfahrt in diesem Jahr.

Fotos: M.Habermann, Dieter Wahl, Christian Lindner

3. November 2015 - 15:02

In den vergangenen Wochen wurde wieder viel an unseren Fahrzeugen und am Gelände gearbeitet.

Das Dach unseres Umbauwagens 88 166 wurde neu lackiert. Auch am Wagen 88 701 geht es voran. Hier sind die Radsätze eingetroffen, die auch vor Kurzem eingebaut wurden.

15. Juli 2015 - 22:12

Am vergangenen Wochenende mussten wir aufgrund der Waldbrandgefahr die Pendelfahrten von Aschaffenburg Hbf nach Nilkheim (Park Schönbusch) mit Dieseltraktion fahren. Hierfür kam dann kurzfristig die Schienenbusgarnitur der Oberhessischen Eisenbahnfreunde (OEF) zum Einsatz. Unsere 50 3552 verblieb im Bahnbetriebswerk Hanau und konnte einige Pflegearbeiten über sich ergehen lassen.

Vielen Dank an die Kollegen der Oberhessischen Eisenbahnfreunde für die schnelle Zusage der Schienenbusgarnitur.

Fotos: C. Lindner, M. Habermann

16. Juni 2015 - 23:36

Mit einigen Bildern möchten wir uns bei den etwa 3000 Besuchern des vergangenen Wochenendes bedanken.

3. Juni 2015 - 1:27
In diesem Jahr findet das bei Groß und Klein beliebte Lokschuppenfest der Museumseisenbahn Hanau e. V. erneut im Rahmen des „Tag der Frankfurter Verkehrsgeschichte“ statt.

2. Mai 2015 - 21:23

Anbei eine kleine Fotostrecke der vergangenen Sonderfahrt zum Stockheimer Bahnhofsfest am 26.04.

Fotos mit freundlicher Bereitstellung von Dieter Walk und Peter Martin.

7. April 2015 - 19:25

Liebe Fahrgäste, Freunde und Förderer,

und wieder liegt ein erfolgreiches Jahr hinter uns, aber wer glaubt, in der kalten Jahreszeit haben wir Winterschlaf gehalten, der irrt sich gewaltig. Im Winter galt es die Fahrzeuge fit für die neue Saison zu machen und notwendige Instandhaltungsarbeiten sowohl an unserer Dampflok als  auch an unseren Wagen durchzuführen.

3. März 2015 - 12:28

Das Landesamt für Denkmalpflege Hessen hat jetzt das Bahnbetriebswerk (Bw) Hanau in den Heideäckern insgesamt als Kulturdenkmal ausgewiesen. In der Begründung heißt es, dass die Anlage zur früheren Lokomotiven-Wartung ein „Zeugnis der bedeutenden regionalen Hanauer Eisenbahngeschichte“ und „mit hohem geschichtlichen Wert“ sei.

Oberbürgermeister Claus Kaminsky begrüßt diese Einstufung, „weil in der Brüder-Grimm-Stadt im Zweiten Weltkrieg viele historische Gebäude zerstört worden sind“. Umso wichtiger sei es daher, dass dieses „einmalige geschlossene Ensemble eines Eisenbahnbetriebswerks mit zwei Drehscheiben“ erhalten bleibe und nicht dem viergleisigen Ausbau der Bahnstrecke Hanau-Gelnhausen zum Opfer falle.