Aktuelles für 2016

21. Dezember 2016 - 9:10

Wir wünschen allen Freunden und Förderern, unseren Fahrgästen und Mitgliedern ein fröhliches Weihnachsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

13. Dezember 2016 - 21:55

Unser Fahrtenprogramm für dieses Jahr konnten wir mit den Nikolausfahrten auf der Kahlgrundbahn am 3. Advent erfolgreich zum Abschluss bringen.

Am vergangenen Wochenende fuhren wir Samstag nach Michelstadt und Sonntag zweimal von Kahl nach Schöllkrippen. Hier kam wieder unsere 50 3552 zu ehren.

Anbei ein kleiner Bilderrückbick vom letzten Wochenende. Fotos: C. Lindner

6. Dezember 2016 - 18:01

Am vergangenen Wochenende war am Samstag das Ziel Nürnberg und Sonntag nach Büdingen. Dem Zug wurde die Schnellzuglokomotive 01 150 vorgespannt.

Nach Nürnberg fuhren wir mit herrlicher Dampfentwicklung über die bekannte Spessartrampe, dies war ein Genuss für Augen und Ohren.

Das Wetter an diesem Wochenende war mit blauen Himmel, Sonnenschein und Kälte "glühweingeeignet" und sorgte an beiden Tagen bei unseren Fahrgästen für gute Stimmung. Da ist die kleine Verspätung am Samstag schnell wieder vergessen.

30. November 2016 - 8:42

Am Letzten Sonntag, den 27.11.2016, machte sich unser Museumszug auf den Weg von Hanau Hbf zum Weihnachtsmarkt nach Amorbach. Anbei ein kleiner Bilderrückblick.

Fotos, wenn nicht anders angegeben, Peter Martin

29. Oktober 2016 - 21:29

In unzähligen Arbeitsstunden und mit viel Engagement hat der 130 Mitglieder zählende Verein Museumseisenbahn Hanau sein Domizil rund um den Ringlokschuppen an den Heideäckern saniert. Dächer und Werkstätten wurden ebenso erneuert wie Gleise. 14 historische Loks stehen auf dem Areal, das bundesweit Beachtung findet.

Den vollständigen Bericht aus op-online.de finden Sie hier: http://www.op-online.de/region/hanau/verein-museumseisenbahn-hanau-grossauheim-saniert-sein-domizil-6916729.html

19. Oktober 2016 - 12:11

Feuerwehrmann, Astronaut oder Lokomotivführer. Berufe, bei denen schon Generationen von kleinen Jungs leuchtende Augen bekommen haben.

Das main.tv Video finden Sie hier: http://www.main.tv/mediathek/video/mit-einer-historischen-eisenbahn-durch-unsere-region

Ergänzung zum Video: Die Schnellzuglok 01 150 ist nur bei uns beheimatet und nicht Eigentum des Vereins.

4. Oktober 2016 - 12:28

Am 02. Oktober war unser Zug auf der Rodgau-Bahn zwischen Offenbach Hbf und Ober-Roden unterwegs.

4. Oktober 2016 - 9:10

Diese Woche stand Sonntags die Sonderfahrt auf der Rodgau-Bahn an. Ab Samstag Vormittag wurde dazu die Dampflok angeheizt.

Im nördlichen Lokschuppen wurde ein weiteres LED-Lichtband zwischen den Gleisen 4 und 5 montiert. In der nächsten Zeit soll nach der Montage der Lichtbänder die komplette Erneuerung der Elektrik der ersten vier Gleise folgen. Damit sind diese dann wieder voll für Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten nutzbar.

3. Oktober 2016 - 23:03

Am vergangenen Sonntag ist die polnische Tenderlokomotive TKt48-160 wohlbehalten im Bw Hanau angekommen. Die etappenweise abgewickelte Überführung aus Sachsen-Anhalt konnte mit der Ankunft in Hanau beendet werden.

Ein großes Danke geht an das Überführungspersonal und an die Lokführer der Zugloks.

26. September 2016 - 9:08

Am Samstag fand der Hanauer Freiwilligentag statt, an dem wir zum ersten Mal teilgenommen haben.

Außerdem wurde unter anderem die Beleuchtung im nörlichen Lokschuppen zwischen den Gleisen 3 und 4 montiert. Die Leuchten sind mit energiesparenden LED-Röhren ausgerüstet. Auch die Drehscheibe wurde weiter saniert.