Aktuelles für 2012

16. Dezember 2012 - 14:42

Wir wünschen allen Freunden und Förderern, unseren Fahrgästen und Mitgliedern ein fröhliches Weihnachsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

20. November 2012 - 19:24

Am vergangenen Sonntag nahm die Museumseisenbahn Hanau e. V. am Radio-Wettbewerb "Mein Verein bei hr4" teil.

In der zweistündigen Sendung wurde über unseren Verein, das Bahnbetriebswerk Hanau und unsere Sonderfahrten berichtet. Weiterhin wurden mehrere Spiele durchgeführt. Es musste in 5 Minuten ein Turm aus Holzklötzen gebaut werden, Quiz-Fragen beantwortet und ein Apfel geschossen werden. Wir erreichten hierbei mit 3900 Punkten den 4. Platz der Gesamtwertung.

2. Oktober 2012 - 8:58

Am 1. Oktober machte die Steilstreckenlokomotive 95 027, die sich auf Überführungsfahrt mit V 60 109 (EVG Linz), sowie zwei Versorgungswagen nach Linz/Rhein befand, Station bei uns im Bahnbetriebswerk Hanau. Die Lok wurde mit Wasser, Kohle und Öl versorgt und das Personal konnte eine kleine Pause machen.

Die Infrastruktur des Bw Hanau wird immer wieder gerne genutzt um Lokomotiven, die sich z.B. auf der Durchreise befinden, zu restaurieren.

2. September 2012 - 21:48

Am Samstag den 01. September 2012 war unser Zug von Hanau aus nach Heidelberg unterwegs. Bei angenehmen Wetter war zuerst ein Bummel durch die einmalige Heidelberger Innenstadt möglich. Zum Abschluss des Tages konnte man sich die Schlossbeleuchtung mit Feuerwerk aunsehen. Anschließend ging es wieder mit dem Dampfzug zurück in die Heimat.

14. August 2012 - 21:10

Wir bedanken uns bei unseren Besuchern mit einigen Impressionen:

14. August 2012 - 9:05

Hunderte Hanauer nutzen das Lokschuppenfest, um einmal auf einer Dampflok zu fahren oder sich das Gelände der Freizeiteisenbahner mal in Ruhe anzuschauen.

Den vollständigen Bericht aus fr-online.de finden Sie hier: http://www.fr-online.de/hanau/lokschuppenfest-wo-kindheitstraeume-wahr-werden,1472866,16871164.html

8. August 2012 - 9:04

„Wir haben noch Platz,“ sagte Axel Karl, Vorstandsmitglied im Verein Museumseisenbahn Hanau. Der Verein öffnet am Samstag und Sonntag, 11. und 12. August, das historische Bahnbetriebswerk an den Heideäckern zu einem Fest. Von Erwin Diel

Den vollständigen Bericht aus op-online.de finden Sie hier: http://www.op-online.de/nachrichten/hanau/werksfuehrungen-ausgebucht-2450222.html

10. Juli 2012 - 22:54

Am Freitag den 06. Juli war unser Zug von einer Chartergesellschaft angemietet worden. Die Fahrt führte am Abend als Leerreisezug von Hanau nach Aschaffenburg, von dort aus mit den Fahrgästen nach Obernburg-Elsenfeld und in der Nacht wieder zurück.

Gleich am nächsten Morgen wurde der linke Schieber der Lok gezogen um Diesen einer Revision zu unterziehen. Die rechte Seite wurde bereits im Frühjahr revidiert.

In den vergangenen Wochen wurden bereits einige Arbeiten an der Lok ausgeführt, u. A. wurde die linke Treibstange von einer Fachfirma aufgearbeitet.

1. Juni 2012 - 23:30

Am letzen Donnerstag wurde ein Personenwagen abgeholt, der von uns abgegeben wurde.

Bei dem Wagen handelt es sich um einen sogenannten "Reko-Wagen" der ehemaligen Deutschen Reichsbahn der DDR. Mitte der fünfziger Jahre begann die Reichsbahn damit, die in großer Zahl vorhandenen, nicht mehr zeitgemäßen, alten Wagen zu modernisieren. Dabei wurde das Fahrgestell wiederverwendet, worauf ein einheitlicher Wagenkasten aufgebaut wurde. Zwei Wagen dieser Bauart gelangten nach der Wende zu uns und wurden einige Jahre in unserem Zug eingesetzt.

29. Mai 2012 - 21:57

Vom 17.05. bis zum 19.05. war unsere 50 3552 wieder zu Gast bei den Kranichsteiner Bahnwelttagen. Neben 23 042, DME 184, 41 360, 52 4867 und weiteren Fahrzeugen wurde unsere 50 3552 für Pendel- und Führerstandsmitfahrten eingesetzt.

Vielen Dank an das Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein für die Gastfreundschaft.

Am Sonntag, den 20.05. fanden Pendelfahrten in Zusammenarbeit mit der Westfrankenbahn zwischen Kleinwallstadt und Stadtprozelten statt. Diese Fahrten waren von den Gästen sehr gut angenommen worden und ein voller Erfolg.