Aktuelles für 2021

25. Dezember 2021 - 0:44

Wir wünschen allen Freunden und Förderern, unseren Fahrgästen und Mitgliedern ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

5. Dezember 2021 - 20:32
Barrierefreies Besucher-WC fertiggestellt

Diese Woche wurde für das neue barrierefreie Besucher-WC noch die Außenbeleuchtung angebracht. Für die Zugangsrampe wurde aus altem Überhitzerrohr von unser Dampflok (so war es auch früher in Bahnbetriebswerken üblich) das notwendige Geländer neu angefertigt. Damit ist das WC nun fertiggestellt und konnte in Betrieb genommen werden.

Güterwagen fertiggestellt

Der Bauzugwagen, an dem wir in den letzten Monaten einige Seitenwände getauscht haben, wurde fertig lackiert.

28. November 2021 - 21:35
Bahnhofsbank für unseren Eingangsbereich

In unserer Sammlung befindet sich seit längerem eine alte Bahnhofsbank aus dem Bahnhof Klein-Auheim. Die Bank war im Laufe ihrer "aktiven" Zeit mit vielen Farbschichten überstrichen worden, die mittlerweile abblätterten. Außerdem fehlten einige Teile oder waren beschädigt.

9. November 2021 - 12:27

In den vergangenen Wochen wurde wieder Vieles im historischen Bahnbetriebswerk Hanau geleistet:

20. Oktober 2021 - 12:22

Zur Vervollständigung des historischen Ensembles des Bahnbetriebswerk Hanau konnten wir einen historischen Bekohlungskran erwerben.

Der Kran wurde in den letzten Tagen am idyllischen Schluchsee im Hochschwarzwald verladen und zu uns nach Hanau transportiert.

Der Kran stammt ursprünglich aus dem Bw Leipzig Hbf Süd und wurde im Jahr 2011 durch die Kollegen der 3-Seenbahn geborgen. Von dort konnte der Kran übernommen werden.

11. Oktober 2021 - 12:27

In den vergangenen beiden Wochen wurde wieder Vieles im historischen Bahnbetriebswerk Hanau geleistet:

27. September 2021 - 18:16

In den vergangenen beiden Wochen wurde Folgendes im historischen Bahnbetriebswerk Hanau geleistet:

18. September 2021 - 19:45

Am 18.09.2021 fand der 16. Hanauer Freiwilligentag statt.

Die Museumseisenbahn Hanau e. V. beteiligte sich mit dem Projekt "Bohlenweg für die südliche Drehscheibe".

Dank der fleißigen Unterstützung durch unsere Helfer*innen konnten wir an diesem Tag sieben Gleise an der südlichen Drehscheibe mit einem Bohlenweg, nach historischen Vorbild, versehen.

Die Museumseisenbahn Hanau e. V. bedankt sich bei den fleißigen Helfer*innen für die tatkräftige Unterstützung, sowie bei der Freiwilligenagentur Hanau für die organisatorische Unterstützung.

15. September 2021 - 9:13

In der vergangenen Woche wurde Folgendes im historischen Bahnbetriebswerk Hanau geleistet:

8. September 2021 - 9:07

In den vergangenen Wochen wurde Folgendes im historischen Bahnbetriebswerk Hanau geleistet: