Aktuelles für 2013

29. Dezember 2013 - 22:02

Zehn Jahre S-Bahn-Anbindung von Rodgau und Rödermark - das Jubiläum muss gefeiert werden. Und zwar mit einer alten Dampflokomotive, die Eisenbahnfreunde zu Sonderfahrten auf der Strecke einlädt.


24. Dezember 2013 - 0:10

Wir wünschen allen Freunden und Förderern, unseren Fahrgästen und Mitgliedern ein fröhliches Weihnachsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.


16. Dezember 2013 - 23:17

Anbei einige Impressionen der Weihnachtsfahrten 2013.


10. Dezember 2013 - 12:06

Wir betrauern den Verlust unseres Mitgliedes und Zugführers

HANS-DIETRICH KAMPMANN,

der in der Nacht zum Montag unerwartet verstorben ist. Hans Kampmann war seit der Gründunsgzeit des Vereins aktives Mitglied und später als Schriftführer im Vorstand aktiv.

Als ehemaliger Lokführer des Bw Hanau hatte er immer eine Geschichte aus seinem umfangreichen Erfahrungsschatz parat.

Wir werden ihn in guter Erinnerung behalten und unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.

Museumseisenbahn Hanau e. V.
Der Vorstand

Hanau, im Dezember 2013


16. September 2013 - 22:15

Am Sonntag, dem 15. September war unser Sonderzug im bayernhafen Aschaffenburg anlässlich des Hafenfestes unterwegs.


2. September 2013 - 23:14

Am 18.08.1888 fuhr der erste Zug in den neuen, damals noch "Centralbahnhof" genannten, Hauptbahnhof Frankfurt am Main ein....

Aus Anlass der Feierlichkeiten zum 125jährigen Jubiläum des Hauptbahnhofs Frankfurt/M wurden am Wochenende 17./18.08.2013 neben vielen weiteren Attraktionen auch eine Fahrzeugausstellung und Pendelfahrten nach Ffm-Höchst bzw. Ffm-Niederrad angeboten. Zuglokomotive des aus historischen Plattformwagen der DME gebildeten Pendelzuges nach Ffm-Höchst war am Samstag, 17.08. unsere 50 3552.


6. August 2013 - 23:12

Am Montag den 5. August war die Schnellzugdampflokomotive 01 150 bei uns zu Gast. Die Lok und das Personal übernachteten im Bw Hanau und fuhren am Dienstag Morgen weiter nach Bielefeld. Mit auf die Reise gingen unsere drei Umbauwagen (2x B3yg und 1x B4yg) die dort für Sonderfahrten eingesetzt werden.


23. Juli 2013 - 22:02

Unsere 50 3552 ist wieder einsatzfähig.

Am vergangenen Montag fand die Warmdruckprüfung mit TÜV statt. Nach erfolgreicher Probefahrt kann unser Zugpferd wieder eingesetzt werden.

Die Lok wurde im Januar nach Klostermansfeld zur Bahnwerkstatt überführt. Dort bekam die Lok u.A. eine neue Rauchkammer, sowie eine Kesselhauptuntersuchung.

Die Lok soll nun zeitnah wieder in das Bw Hanau einkehren.


22. Juli 2013 - 12:22

Die Feuerwehr Klein-Auheim übte auf unserem Gelände an einem unserer Wagen den Ernstfall.

Angenommen wurde ein durch ein Feuer stark verrauchter Eisenbahnwagen, in dem sich noch eine Personen befindet. Nach kurzer Zeit konnte eine Person erfolgreich gerettet werden und das Feuer gelöscht werden.