Unsere Dampflok 50 3552 ist wieder einsatzbereit und erreichte vergangenen Samstag störungsfrei das Bw Hanau. Der erste Sonderzugeinsatz nach der Kessel- und Fahrwerkshauptuntersuchung fand am Sonntag auf der Kahlgrundbahn statt.
Aktuelles für 2010
Leider kommen manchmal alle Katastrophen zusammen. Wir möchten uns hiermit bei unseren Fahrgästen für den Ausfall der Fahrt nach Michelstadt entschuldigen. Da das Fertigstellungsdatum unserer Lok seitens der Werkstätten in Krefeld nicht eingehalten werden konnte, traf die Lok zwei Stunden zu spät in Hanau ein.
Nähere Informationen erhalten die betroffenen Personen direkt, im Laufe des morgigen Tages.
Die Fahrt morgen auf der Kahlgrundbahn findet wie geplant statt.
Am Samstag den 4.12. fuhr unser Sonderzug mit 01 1066 der Ulmer Eisenbahnfreunde nach Würzburg. Der Zug war von den Fahrgästen sehr gut angenommen worden und die Fahrt verlief zur vollsten Zufriedenheit von Personal und Fahrgästen. Das Wetter und der Würzburger Weihnachtsmarkt sorgten für eine vorweihnachtliche Stimmung.
Am Sonntag zuvor war das Ziel Michelstadt mit Besuch des "Odenwälder Weihnachtsmarkts" Zuglok war 23 042 der Deutschen Museums-Eisenbahn.
Fotos: Markus Habermann, Christian Lindner
Da unsere 50 3552 vorraussichtlich bis Samstag nicht von ihrem Werkstattaufenthalt zurück ist, haben wir uns für eine kleine Überraschung entschlossen: Unser Sonderzug am Samstag von Hanau zum Weihnachtsmarkt nach Würzburg wird von der Schnellzug-Dampflok 01 1066 der Ulmer Eisenbahnfreunde gezogen.
Da auch Wagen mit der Lok nach Hanau kommen, können wir noch einigen Kurzentschlossenen die Möglichkeit zu dieser Dampfsonderfahrt geben.
Seit kurzer Zeit ist der Internetauftritt der Jugendabteilung online.
Unter Verein / Jugendarbeit gelangen Sie auf die Seite der Jugend.
Die Achsen unserer 50 3552 sind wieder unter der Lok.
Die Arbeiten gehen mit großen Schritten voran. Als Nächstes ist das Bremsgestänge der Lok in Arbeit, so dass sie Stück für Stück wieder komplettiert werden kann.
50 3552 hat ihre Schürze wieder erhalten und sieht endlich wieder so aus, wie wir sie kennen. Unsere Mitglieder, die Samstags nach Krefeld fahren um dort an der Lok zu arbeiten, können gute Fortschritte melden.
Unsere 50 3552 hat eine neue Pufferbohle bekommen. Die Teile wurden durch die Eisenbahnwerkstätten Krefeld mit viel Mühe hergestellt und so wie es historisch sein soll, wurden die Komponenten wieder zusammengenietet.
Die Bremsanlage des Tenders macht ebenfalls Fortschritte, alle Teile der Bremse werden überarbeitet und wieder zusammengesetzt. Auch hier ist ein Großteil der Arbeiten an dem Gestänge abgeschlossen.
Für die Fahrten zu "Rhein in Flammen" am 11. und 18. September wurde von unserem Verein die 52 8106 der Eisenbahnfreunde Treysa angemietet. Es zog für eine Woche wieder eine Dampflok in unseren Lokschuppen ein.
Für die Sonderfahrt am 18. September steht uns ein weiterer Wagen zur Verfügung. Deshalb können ab sofort wieder Fahrkarten erworben werden.
Weiterhin sind noch Fahrkarten für den Dampfsonderzug "Rhein in Flammen" nach Oberwesel erhältlich.
Weitere Informationen zu Oberwesel am 11.09. >>
Weitere Informationen zu St. Goarshausen 18.09. >>