Mit 50 3552 in Heinsberg

50 3552 war vom 9.03. bis zum 24.03. mit dem "Zug der Erinnerung" unterwegs. Der Zug machte in Mönchengladbach, Viersen, Grevenbroich, Neuss, Krefeld und Heinsberg Station. Ab dem 24.03. übernahm 78 468 (betreut durch Eisenbahn-Tradition Lengerich e.V.) den Zug und setzte die Ausstellung in Geilenkrichen fort, der Ausstellungszug wird bis zum 08.04. noch an weiteren Stationen zu besichtigen sein.

Der Zug befuhr u. A. die Strecke von Lindern nach Heinsberg, der Abschnitt von Lindern bis Oberbruch wird für den Güterverkehr des dort ansässigen Chemieparks noch bedient.
Der Streckenteil von Oberbruch bis Heinsberg wurde 1980 stillgelegt und nach einigen Räumungs- und Freischnittarbeiten für den "Zug der Erinnerung" befahrbar gemacht. Nach 31 Jahren kam mit unserer 50 3552 am 22.03.2011 wieder ein Zug bis nach Heinsberg.
Die Strecke soll in den nächsten Jahren für den Personenverkehr wieder reaktiviert werden.

50 3552 am 23.03. in Heinsberg
50 3552 in Heinsberg
50 3552 abends in Heinsberg
 
Aktuelles | by Dr. Radut