25 Jahre Museumseisenbahn Hanau e. V. - Feiern Sie mit uns

Sehr geehrte Fahrgäste,
liebe Freunde und Förderer,

wir freuen uns, dass wir im Jahre 2013 zusammen mit Ihnen auf eine 25jährige Vereinsgeschichte zurückblicken können. Als unser Verein im Jahr 1988, damals als Dampfbahnfreunde Kahlgrund e. V. gegründet wurde, hatte noch keiner gedacht, dass wir das 25jährige Vereinsjubiläum im eigenen Bahnbetriebswerk feiern können.

Schon mit ein wenig Stolz kann der Verein auf die vergangenen 25 Jahre zurückblicken. Was einst klein anfing wurde stetig vergrößert und ausgebaut. Nach und nach wurde unser Verein zu dem was er Heute ist: Eine richtige Museumseisenbahn mit eigenem Bahnbetriebswerk, die nicht mehr nur im schönen Kahlgrund, sondern auch überregional mit stetig steigender Bekanntheit unterwegs ist.

Unterwegs – hier sind wir genau beim richtigen Stichwort. Unter Fahrten finden Sie das Dampfzugfahrtenprogramm 2013. Auch für dieses Jahr haben wir Ihnen wieder eine Vielzahl
von Sonderfahrten zu attraktiven Zielen zusammengestellt. Zu unseren ohnehin schon beliebten Fahrten haben wir uns als Jubiläumsfahrt etwas Besonderes einfallen lassen: Am 14. September freuen wir uns Sie zu einer kombinierte Zug und Schifffahrt inklusive 3-Gänge-Menü zur "Nacht der 1000 Feuer" in Oberwesel begrüßen zu dürfen. Lassen Sie es sich rundum gut gehen und verbringen Sie eine schöne Zeit in unserem Zug und an Bord des für uns gecharterten Schiffes und genießen
das Feuerwerk.

Auch auf unserem Gelände ist die Zeit nicht stehen geblieben. Aus dem ehemaligen stark sanierungsbedürftigem Bahngelände entsteht nach und nach ein lebendiges Eisenbahnmuseum, welches auch den Betrieb einer längst vergangenen Epoche lebhaft darstellen soll.

Hierzu bedarf es allerdings nicht nur einem enormen Investitionsvolumens sondern auch einer Menge ehrenamtlicher Arbeit.

Haben Sie Lust unser bei dieser Arbeit zu unterstützen? Dann kommen Sie doch einfach an einem Samstag auf unserem Gelände vorbei, schauen Sie sich um, sehen Sie was entsteht und vielleicht packt es Sie und Sie sind zukünftig auch dabei.
Wir würden uns freuen, Sie als Gast bei unseren Sonderfahrten und natürlich auch als fleißigen Helfer in unserem Verein begrüßen zu dürfen.

Ihr Team der Museumseisenbahn Hanau e. V.