Ein netter Gast aus Luxemburg

Am 6. und 7. September fanden im Dampflokwerk Meiningen wieder die jährlichen Dampfloktage statt.

Aus diesem Anlass konnte dort die Dampflokomotive "5519", betreut durch die Vereinigung 5519 a.s.b.l. aus Luxemburg, besichtigt werden.

Auf der Überführungsfahrt von Bettembourg nach Meiningen, sowie wieder zurück, wurde u. A. bei uns im Bahnbetriebswerk Hanau Rast gemacht. Personal und Maschine wurden versorgt und konnten sich für die Weiterreise am Folgetag ausruhen.

Die Dampflokomotive "5519" ist eine schwere Güterzuglok der Baureihe 42 und wurde im Jahr 1948 bei der Lokomotivfabrik in Wien Florisdorf gebaut. Sie wurde fabrikneu bei der Luxemburgischen Staatseisenbahn (CFL) in Dienst gestellt. Heute ist sie für die CFL und dem Verein 5519 a.s.b.l. im Museumsverkehr aktiv.