Neues aus dem Bahnbetriebswerk - KW42-44
In den letzten Oktoberwochen wurde noch das Folgende im historischen Bahnbetriebswerk Hanau geleistet:
- Da das Dach des Lokschuppen Süd an zwei Stellen undicht geworden ist, wurde als vorbereitende Maßnahme zuerst die marode Dachrinne erneuert. Anschließend sollen die betroffenen Gleise vollflächig mit einer neuen Lage Bitumenschweißbahn saniert werden.
- Im Lokschuppen Süd wurde mit der Realisierung des neuen Besucher-WCs begonnen. Die schon länger angedachte Maßnahme kann nun durch das Förderprogramm "NEUSTART. Sofortprogramm für Corona-bedingte Investitionen in Kultureinrichtungen" realisiert werden. Im ersten Schritt wurden einige Wände zurückgebaut und der nicht für das historische Mauerwerk geeignete, in den 1970er Jahren angebrachte, Zementputz von der Lokschuppen-Rückwand entfernt.
- Diesellok 276: Die aufgearbeiten Kühlerelemente wurden zusammengebaut und das Luftleitblech wurde entrostet und grundiert.
- Für die Schreinerei haben wir eine Schwenkspindelfräse übernommen.
- Ein Radsatz wurde blank geschliffen, damit dieser demnächst im Rahmen einer zerstörungsfreien Werkstoffprüfung untersucht werden kann.
- Am Lokschuppen Nord wurden weitere fehlende Scheiben eingesetzt.
- Am Anbau des Lokschuppen Süd wurde die Oberlage der Schweißbahn aufgebracht und Versuche für die zukünftige Gleisanordnung unternommen.
- u.v.m.
Eingetragen von Florian Hahn am 17. November 2020 - 15:49