Nebenfahrzeuge

Zweiwegebagger Atlas 1602 EK

Unser Zweiwegebagger Unser Zweiwegebagger

Die Firma Atlas ist Marktführer bei den sogenannten Zweiwegebaggern. Atlas war in den 60er Jahren das erste Unternehmen, das einen Mobilbagger entwickelte, der mit einer Spurführung auf Gleisen eingesetzt werden konnte.
Unser Bagger ist eine Entwicklung der 70er Jahre. Der Typ 1602 entstammt der 19-t-Reihe und besitzt für Streckenfahrten eine Doppelkabine für Baggerfahrer und streckenkundigen Begleiter.

Unser Bagger ist Ende der 90er Jahre aus dem Gleisbau ausgeschieden und wurde durch ein Mitglied des Vereins Verkehrsamateure und Museumsbahn (VVM) e.V. für die Museumsbahn am Schönberger Strand bei Kiel erworben. Nach dessen Tod boten Verein und Hinterbliebene den Bagger zum Verkauf an. Im März 2007 wurde der Bagger von der Landeseisenbahn Lippe e. V. erworben und nach Extertal überführt. Dort wurde er umfangreich aufgearbeitet. Nachdem die Landeseisenbahn Lippe e. V. im Jahr 2012 einen neuen, jüngeren Zweiwegebagger erwerben konnte, wurde der Atlas abgestellt und im Dezember 2012 an die Museumseisenbahn Hanau e. V. verkauft.

Der Bagger ist bei uns mit einer Grabenräumschaufel sowie einem Zweischalengreifer ausgerüstet. Haupteinsatzgebiet ist das Bekohlen der Dampflok, was vorher mühselig per Hand erledigt wurde.

Technische Daten
Hersteller:Atlas Weyhausen K.G., Delmenhorst
Typ:AB 1602 EK
Baujahr:ca. 1983
Leistung:74 PS
Gewicht:19 t
Höchstgeschwindigkeit:20 km/h