Neues aus dem Bahnbetriebswerk - KW 18

Soweit es pandemiebedingt möglich war, wurde in den vergangenen Wochen folgendes im historischen Bahnbetriebswerk Hanau geleistet:

  • Der erste Teil des Kohlekastens unserer Dampflok 50 3552 "Stadt Hanau" wurde sandgestrahlt und am Kessel wurden noch einige Stehbolzenkappen durch eine Fachfirma getauscht.
  • An unserer Kleinlok 323 650 wurden insbesondere die Lampen instandgesetzt.
  • Ein weiteres Gleis im Lokschuppen Nord wurde wieder mit Beleuchtung ausgerüstet.
  • Im Lokschuppen Süd wurde die Zugangsrampe für unser neues Besucher-WC betoniert.
  • Unsere Hofeinfahrt hat ein neu angefertigtes Hoftor nach historischem Vorbild erhalten, nachdem das alte Tor durch einen LKW irreparabel beschädigt wurde.
  • Für Veranstaltungen konnte über das Förderprogramm "Neustart Kultur" ein barrierefreies WC beschafft werden. Der Container musste per Kran an seinen neuen Standort hinter den Lokschuppen gehoben werden. Damit der Container sich in das historische Erscheinungsbild des Bw`s einfügt, wird dieser in den nächsten Wochen noch passend verkleidet.
  • Die Feldbahnlokomotiven wurden aufgegleist.