Neues aus dem Bahnbetriebswerk - KW 47
Bahnhofsbank für unseren Eingangsbereich
In unserer Sammlung befindet sich seit längerem eine alte Bahnhofsbank aus dem Bahnhof Klein-Auheim. Die Bank war im Laufe ihrer "aktiven" Zeit mit vielen Farbschichten überstrichen worden, die mittlerweile abblätterten. Außerdem fehlten einige Teile oder waren beschädigt.
In den vergangenen Monaten wurde die Bank in ihre Einzelteile zerlegt und mittels Abbeizer von den alten Farbschichten befreit. Drei Füße und drei Querleisten mussten nachgefertigt werden. Das Drechseln des fehlenden vorderen Fußes konnte in Klein-Auheim bei einem Kunst-Drechsler in Auftrag gegen werden. An diesem Wochenende konnte die Bank nun zusammengebaut und geölt werden. Die restaurierte Bank vervollständigt nun unseren neuen Eingangsbereich.
Glasscheiben für die Lokschuppenfenster
Für die neu angefertigten Fensterrahmen an der rückseitigen Wand der Gleise 5-8 des Lokschuppen Nord werden insgesamt 288 Glasscheiben benötigt. Ein Teil wurde aus alten Isolierglasscheiben zugeschnitten, die in der Mitte wieder zu zwei Scheiben aufgetrennt wurden.
Strom für unser neues barrierefreies Besucher-WC
Für das barrierefreie Besucher-WC konnte die Elektro-Zuleitung verlegt werden. Damit ist ein weiterer, wichtiger Schritt in Richtung Funktionsfähigkeit getan.