Neues aus dem Bahnbetriebswerk - KW 19

Auch in der vergangenen Woche fanden wieder Arbeiten im historischen Bahnbetriebswerk Hanau statt:

• Im Vorgarten wurde ein Radsatz einer Güterzuglokomotive der Baureihe 44 aufgestellt. Im Bahnbetriebswerk Hanau waren früher viele Loks der Baureihe 44 beheimatet, daher ist der Radsatz ein passendes Ausstellungsstück.
  • Am Museumseingang wurde der Fallblattanzeiger montiert. Dieser soll zukünftig die nächsten Veranstaltungen anzeigen. Dafür müssen aber noch ein Fallblattmodul repariert und die Leitungen zur Ansteuerung verlegt werden.
  • Das Gelände wurde gemäht.
  • Beim Wagen 75 911 wurde die Zugeinrichtung auf der zweiten Seite sowie weitere fehlende Anbauteile montiert.
  • Beim Wagen 37 596 wurde das 1.-Klasse-Abteil weiter zusammengebaut.
  • Um bei Veranstaltungen umweltfreundliches Mehrweggeschirr verwenden zu können, wurde eine Gastro-Spülmaschine beschafft. Unser Dank geht insbesondere an die Bürgerstiftung Hanau für die finanzielle Unterstützung dieser Beschaffung.
  • Im Raum für die zukünftige (Spül-)Küche wurde der lose Oberputz komplett abgeschlagen und alle Schrauben und Nägel aus den Wänden entfernt.
  • Im Lagercontainer wurde das Regal fertig aufgebaut.
  • Unser Verein war am Samstag und Sonntag beim Mainuferfest in Großauheim mit einem Infostand vertreten.