Rückblick Rhein in Flammen 2024

Am 14. September 2024 fuhr die Museumseisenbahn Hanau e. V. wieder einen Sonderzug zu Rhein in Flammen in Oberwesel.

Die Fahrt wurde in Zusammenarbeit mit Dampfnostalgie Karlsruhe der Ulmer Eisenbahnfreunde e. V. durchgeführt.

Der Zug der Museumseisenbahn Hanau e. V. verließ Hanau mittags in Richtung des Mittelrheintals.

Gebildet wurde der Zug aus unseren Umabauwagen und unserem Güterwagen. Der Zug wurde von der E-Lok 111 066 gezogen, welche bei smart rail im Einsatz ist.

In Frankfurt (M) Süd wartete schon der Zug der Dampfnostalgie Karlsruhe auf uns, welcher aus drei Personenwagen und einem Speisewagen gebildet wurde und von Ettlingen nach Frankfurt (M) Süd von der V100 1019 gezogen wurde.

Beide Zugteile wurden in Frankfurt (M) Süd zu einem gemeinsamen Zug vereinigt. Der Zug wurde von Frankfurt (M) Süd von der 111 066 geführt.

Nach dem wir weitere Fahrgäste in Rüsselsheim aufgenommen haben erreichte der Zug am Nachmittag Oberwesel.

In Oberwesel wartete bereits eine weitere 111 von smart rail, die, nachdem die Fahrgäste ausgestiegen waren, in den Zug eingereiht wurde, um am Abend mit nach Hanau geführt zu werden.

Nach dem Feuerwerk in Oberwesel fuhr unser Zug, nun geführt von der V100 1019, Richtung Mainz.

In Mainz Hbf wurden die beiden Zugteile wieder getrennt. Der Zug der Dampfnostalgie Karlsruhe fuhr geführt von der V100 1019 ab Mainz Hbf weiter Richtung Karlsruhe. Der Zug der Museumseisenbahn Hanau e. V. führ geführt von der 111 066 über Rüsselsheim und Frankfurt (M) Süd nach Hanau. Der Hanauer Hbf wurde am frühen Morgen erreicht.

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit bei der Dampfnostalgie Karlsruhe der Ulmer Eisenbahnfreunde e. V. und smart rail und wünschen allzeit gute Fahrt.

Bereits jetzt bietet die Museumseisenbahn Hanau e. V. die Fahrt zu Rhein in Flammen im Jahr 2025 zur Buchung an. Die Fahrt wird in Kombination mit einer Schifffahrt angeboten. Die Fahrkarten sind auf unserer Internetseite buchbar.

Sonderzug in Frankfurt (M) Süd - Foto: Axel Karl
Ankunft des Sonderzugs in Oberwesel - Foto: Daniel Brüser