Dacharbeiten am Rechteckschuppen gestartet
Aufgrund des Wintereinbruchs in der letzten Woche musste der Beginn der Arbeiten und die Anlieferung der großen Bauteile um eine Woche verschoben werden.
Am Montag, den 02. Februar 2026, traf morgens der Transporter mit sechs Dachbindern im historischen Bahnbetriebswerk ein. Somit konnten die ersehnten Dacharbeiten endlich beginnen.
Die sechs Dachbinder wurden von der Baufirma mit dem für die Baustelle aufgestellten Baukran abgeladen. Anschließend wurde der erste Dachbinder auf das Mauerwerk des Rechteckschuppens gehoben.
Die Baufirma hat mit der Montage der Dachbinder an der Giebelwand (Außenmauer mit den Einfahrtstoren, Blickrichtung Hanau Hbf) begonnen.
Nachdem der erste Dachbinder gesichert war, wurde der zweite Dachbinder angehoben und mit dem Kran an seinen Bestimmungsort gebracht.
Zwischen dem ersten und zweiten Dachbinder wurden, nachdem der zweite Dachbinder ausgerichtet war, die Pfetten (Verbindungselemente zwischen den Bindern) eingesetzt und befestigt.
In den nächsten Tagen, werden die weiteren Dachbinder montiert werden und es werden noch weitere vier Dachbinder im historischen Bahnbetriebswerk eintreffen.
Den Baufortschritt, können Sie auf unserer "Baustellen-Webcam" verfolgen.
Falls Sie dieses einmalige Projekt unterstützen möchten, freuen wir uns über Ihre Spende:
Stiftung Bahnbetriebswerk Hanau
Verwendungszweck: Rechteckschuppen
DE41 3706 0590 0705 2462 70 bei der Sparda-Bank West