Großes Lokschuppenfest am Frankfurter »Tag der Verkehrsgeschichte«

am 13. Juni 2015 bis 14. Juni 2015

Nach dem Großen Erfolg im Vorjahr findet das Lokschuppenfest der Museumseisenbahn Hanau e.V. auch dieses Jahr im Rahmen des „Tag der Frankfurter Verkehrsgeschichte“ statt.

Am Samstag, den 13.06.2015 (von 12:00 bis 18:00 Uhr) und am Sonntag, den 14.06.2014 (von 10:00 bis 17:00 Uhr) ist das ehemalige Bahnbetriebswerk Hanau für Besucher geöffnet.

Programm

Das Rahmenprogramm umfasst neben Führerstandsmitfahrten auf der vereinseigenen Dampflokomotive 50 3552 „Stadt Hanau“, eine Fahrzeugausstellung mit den vereinseigenen Fahrzeugen (z.B. Dampflok 89 906), Gastlokomotiven, Videovorführungen, historische Standmotoren und die im  zum 25-jährigen Jubiläum eröffnete Fotoausstellung über die Geschichte des Vereins und das Bahnbetriebswerk Hanau.
Weiterhin finden Führung durch das historische Bahnbetriebswerk (Zwei Ringlokschuppen, ein Rechteckschuppen und zwei Drehscheiben) statt.
Für den Nachwuchs wird eine Modelleisenbahn in Spur 5 zum mitfahren, sowie mehrere Modellbahnanlagen angeboten. Der Modellbahnclub Stellwerk Offenbach wird mit einem Modellbahnflohmarkt und einem kleinem Rangierspiel anwesend sein.

Auch für Speis und Trank (nachmittags auch Kaffee und Kuchen) ist gesorgt.

Die vereinseigene Dampflok 50 3552 Die Modelleisenbahn in Spur 5 zum mitfahren Für Speis und Trank (nachmittags auch Kaffee und Kuchen) ist gesorgt.

..................................

Highlights

Als Highlight der Veranstaltung werden wir Ihnen zwei Neuzugänge in unserer Fahrzeugsammlung präsentieren, welche von ihrer Art lange Zeit zum gewohnten Bild im Bahnbetriebswerk Hanau gehörten.

Schon am Samstag wird die Diesellok V36 den Gästen präsentiert. Die 1940 gebaute Maschine gehörte mit den Vertretern Ihrer Baureihe lange Zeit nicht nur zum gewohnten Bild, sondern mit ihrem schweren Schiffsdieselsound auch zum gewohnten Klang in und um Hanau. Der Verein konnte die Maschine Ende 2014 von einem befreundeten Verein in der Nähe von Bremerhaven erwerben und per Tieflader nach Hanau holen. Die Lok soll mittelfristig wieder Betriebsfähig aufgearbeitet werden.

Neuzugang: Die Diesellok V36 276 Neuzugang: Die Dampflok 38 1772

Für Sonntag werden gleich zwei Dampflokomotiven in Hanau eintreffen. Die 52 8134 der Eisenbahnfreunde Betzdorf wird die 100jährige Dampflokomotive 38 1772 nach Hanau bringen. Während sich 52 8134, nachdem sie am Sonntag unser Fest bereichert und auch für Führerstandsmitfahrten zur Verfügung steht, wieder auf die Heimreise macht, wird 38 1772 dauerhaft in Hanau bleiben. Nach langen Verhandlungen erhält die Museumseisenbahn Hanau e. V. mit der preußischen P8 einen Fahrzeugzuwachs, der sich optimal in unsere Sammlung einfügt und gleichzeitig von großem Wert für die Geschichte des Bw Hanau ist, denn diese Baureihe war auch über Jahre in Hanau stationiert. Mit Hilfe neuer Mitstreiter und Investoren erhofft sich der Verein langfristig sogar eine Inbetriebnahme der Lok.

Zusätzlich zum Rahmenprogramm wird am Sonntag ein Dampfzug der Historischen Eisenbahn Frankfurt zwischen Frankfurt Süd und Hanau pendeln. Fahrkarten hierfür gibt es bei den Schaffnern im Zug, Inhaber des Kombitickets des Tages der Verkehrsgeschichte erhalten einen vergünstigten Fahrpreis.

Samstags 12 - 18 Uhr
Sonntags 10 - 17 Uhr

Anreise

Die Veranstaltung findet im ehemaligen Bahnbetriebswerk Hanau, Heideäcker 1, 63457 Hanau-Großauheim, dem Standort der Museumseisenbahn Hanau e. V. statt.

Das Lokschuppenfest findet auf dem Gelände des ehemaligen Bahnbetriebswerkes Hanau, Heideäcker, statt. Hier bietet sich die Möglichkeit, Dampf- und Diesellokomotiven in ihrer „natürlichen Heimat“ zu betrachten und in Aktion zu erleben.

Dampfpendelzug (nur Sonntags)

Als Verbindung zu den weiteren Veranstaltungen am Frankfurter "Tag der Verkehrsgeschicht" verkehrt am Sonntag der Dampfzug der Historischen Eisenbahn Frankfurt zwischen Frankfurt und Hanau.

Weitere informationen finden Sie in Kürze auf der Internetseite der Historischen Eisenbahn Frankfurt.
Den Fahrplan und die Fahrpreise finden Sie ebenfalls dort.

Pendelbus (nur Sonntags)

Am Sonntag wird es zwischen dem Hanauer Hauptbahnhof und dem Bahnbetriebswerk einen historischen Pendelbus geben, der pro Fahrt 1,- Euro kostet. Im Kombiticket ist die Fahrt im Zubringerbus bereits enthalten.

Es verkehrt ein historischer Bus des Typs Büssing Präfekt mit Baujahr 1966.

Abfahrtszeiten am Hanauer Hauptbahnhof (Bussteig): 10:00, 11:00, 12:00, 13:00 14:00, 15:00, 16:00
Abfahrtszeiten am Bahnbetriebswerk Hanau: 10:30, 11:30, 12:30, 13:30, 14.30, 15:30, 16:30

Parkmöglichkeiten

Bitte beachten Sie, dass auf unserem Gelände nur eingeschränkt Parkmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Benutzen Sie Sonntags, wenn möglich, den Pendelbus vom Hauptbahnhof.

Eintritts- und Fahrpreise

Der Eintritt für das Lokschuppenfest beträgt 5,- Euro für Erwachsene und 2,50 Euro für Kinder (4-14 Jahre).
Führerstandsmitfahrten kosten 2,- Euro für Erwachsene und 1,- Euro für Kinder.

Das Kombiticket "Tages der Verkehrsgeschichte" kostet für Erwachsene 12,- Euro und für Kinder 6,- Euro
Das Kombiticket ist nur Sonntags erhältlich und berechtigt zum Eintritt bei unserem Lokschuppenfest und den Veranstaltungen des Frankfurter "Tages der Verkehrsgeschichte", sowie zur Nutzung der Bus- und Straßenbahnzubringer. Weitere Informationen enthält das Faltblatt des Frankfurter "Tages der Verkehrsgeschichte"