Mit Dampf zum Nürnberger Christkindlesmarkt

am 3. Dezember 2016

01 150 im März 2016 in Düsseldorf. Foto Konstantin Sieke

Hanau Hbf – Aschaffenburg – Lohr am Main – Gemünden am Main – Würzburg - Nürnberg

Unser Dampfzug, diesmal gezogen von der Schnellzugdampflok 01 150, startet am Morgen im Hanau Hbf. Nach dem Zusteigehalt in Aschaffenburg befahren wir die „Spessartrampe“ Laufach – Heigenbrücken. Auf diesem Steigungsabschnitt kann die 01 nochmal zeigen, was in Ihr steckt. Auch wird es eine der letzten Male sein, die 01 auf der "Spessartrampe" zu erleben, denn diese wird im Sommer 2017 geschlossen und der Zugverkehr über den neugebauten und tunnelreichen Streckenabschnitt geleitet. Somit ist es auch die letzte Möglichkeit, den Nürnberger Christkindlesmarkt auf direktem Weg mit dem Dampfzug zu besuchen. Weiter am Main entlang, vorbei an Lohr, kommen wir nach Gemünden, wo die Dampflok mit frischem Wasser versorgt wird. Von dort geht es dann über Würzburg, Kitzingen und Fürth bis nach Nürnberg.  Während des mehrstündigen Aufenthaltes besteht die Möglichkeit zum Besuch der Altstadt, wo sich auch der Weihnachtsmarkt befindet.

Die Abfahrt wird in Hanau gegen 9:30 Uhr erfolgen, Nürnberg wird gegen 13:30 Uhr erreicht. Die Rückfahrt erfolgt gegen 18:00 und endet wieder gegen 22:00 in Hanau.

Unser Zug ist bewirtschaftet, für warme und kalte Getränke, Glühwein und einen kleinen Imbiß ist gesorgt.

Die Stadt Nürnberg beschreibt den Weihnachsmarkt so:

Der wohl bekannteste deutsche Weihnachtsmarkt ist der Christkindlesmarkt in Nürnberg. Bereits 1628 wurde er schriftlich erwähnt.
Der besondere Charme des Christkindlesmarkts liegt in der historischen Kulisse auf dem Nürnberger Hauptmarkt mit Frauenkirche, Schönem Brunnen und Blick auf die gotische Altstadtkirche St. Sebald. Das „Städtlein aus Holz und Tuch“ aus rund 180 Buden mit rot-weißen Stoffdächern bildet ein weihnachtliches Ensemble. Großen Wert legen die Verantwortlichen auf ein traditionelles Warenangebot. Neben den typischen Nürnberger Lebkuchen und Früchtebrot können die Besucher Süßwaren, Spielzeug, Nürnberger Zwetschgenmännle, Weihnachts- und Christbaumschmuck sowie kunstgewerbliche Erzeugnisse kaufen. Zur Stärkung werden Glühwein und Rostbratwürste angeboten. Interessant ist auch ein Bummel über den Markt der Partnerstädte mit Kunsthandwerk und Spezialitäten aus Ländern wie Nicaragua, China, Schottland oder der Ukraine.
Die kleinen Besucher kommen auf der Kinderweihnacht mit historischen Fahrgeschäften, bei einem Kinderkulturprogramm im Sternenhaus und Fahrten mit der Postkutsche auf ihre Kosten.

Fahrpreise (Hin- und Rückfahrt mit Sitzplatzreservierung):

Ab Hanau Hbf und Aschaffenburg Hbf

1. Klasse

Erwachsene 88,00€
Kinder (4-14 Jahre) 64,00€
Familien (2 Erw. + 2 Kinder) 240,00€

2. Klasse

Erwachsene 68,00€
Kinder (4-14 Jahre) 44,00€
Familien (2 Erw. + 2 Kinder) 180,00€

Ab Gemünden

1. Klasse

Erwachsene 78,00€
Kinder (4-14 Jahre) 54,00€
Familien (2 Erw. + 2 Kinder) 210,00€

2. Klasse

Erwachsene 58,00€
Kinder (4-14 Jahre) 34,00€
Familien (2 Erw. + 2 Kinder) 150,00€

Fahrkarten

Die Fahrkarten erhalten Sie ab sofort  ausschließlich über das Buchungssystem der Museumseisenbahn Hanau e.V.

Mindestteilnehmerzahl: 250

Weihnachtspyramide Christkindlesmarkt Nürnberg