175 Jahre „Sodener Bahn“

am 22. Mai 2022

Vor genau 175 Jahren, am 22. Mai 1847, fuhr der erste Zug zwischen Höchst am Main und Soden. Dies macht die „Sodener Bahn“ zur zweitältesten Stichstrecke Deutschlands. Die Stadt Bad Soden nimmt das Jubiläum zum Anlass am kommenden Sonntag ein Bahnhofsfest in Bad Soden zu veranstalten. Unser Museumszug, bespannt mit zwei historischen Dieselloks, verkehrt als kostenloser Pendelzug auf der Geburtstagsstrecke. Neben dem leiblichen Wohl steht beim Bahnhofsfest natürlich die Eisenbahn im Vordergrund: Eine Ausstellung im alten Kurpark würdigt die Geschichte der Eisenbahn auf der „Sodener Bahn“.

Der Sonderzug fährt in Frankfurt-Höchst zwischen 10.15 Uhr (erste Abfahrt) bis 16.15 Uhr (letzte Abfahrt) jede Stunde aus Gleis 10. In Bad Soden fährt der Zug aus Gleis 2 und zwar ebenfalls stündlich zwischen 10.36 Uhr (erste Abfahrt) und 16.36 Uhr (letzte Abfahrt).

Weitere Informationen unter: www.bad-soden.de/entdecken-erleben/kunst/stadtgalerie/175-jahre-eisenbahn/