175 Jahre Eisenbahnstadt Hanau (1848-2023) - Vortrag

am 11. Juli 2023

Bitte die Änderung des Veranstaltungsortes beachten: Der Vortrag findet im Rathausfoyer am Markt statt.

Zum 175-jährigen Jubiläum der Eisenbahn in Hanau (Eröffnung der Strecke Frankfurt-Hanau am 10. September 1848) beleuchtet dieser Vortrag die Geschichte der Eisenbahn in und um Hanau. Schwerpunkte liegen dabei beim Eisenbahnknoten Hanau selbst, der Hanauer Straßenbahn sowie dem Bahnbetriebswerk Hanau, in dem heute die Museumseisenbahn Hanau e.V ihren Vereinssitz hat.

Dabei wird die Geschichte der einzelnen Strecken (Hanau-Frankfurt nord- und südmainisch, Hanau-Fulda, Hanau-Aschaffenburg, Hanau-Gießen und Hanau-Babenhausen) inklusive der Entstehung und Entwicklung von deren interessantesten Bauwerken betrachtet und mit historischen und modernen Bildern untermalt.

Gebührenfreie Veranstaltung dank IGHA und HGV.
Anmeldung über die Volkshochschule Hanau erwünscht. Kurs 10910.

Dieser Vortrag findet in kooperation mit der VHS Hanau Rathaus Hanau statt.

Der Vortrag beginnt um 19:30 Uhr.

Am Markt 14-18

Rathausfoyer RAT