Rückblick Sonderfahrten am 1. Adventswochenende
Am ersten Adventswochenende 2025 führte die Museumseisenbahn Hanau e. V. insgesamt drei Sonderfahrten zu Weihnachtsmärkten in der Region durch.
29. November 2025 - Premiere: polnische Dampflok TKt 48-160 zieht zum ersten Mal Sonderzüge der Museumseisenbahn Hanau e. V.
Zwei Sonderfahrten führten unseren Sonderzug an diesem Tag zum Weihnachtsmarkt in Frankfurt/M.
Der Zug bestand aus unseren Umbauwagenzug. Zum ersten Mal war auch unser frisch restaurierter Halbgepäckwagen (BD3yg) und unser Neuzugang, ein vierachsiger Umbauwagen (B4yg), mit dabei. Von Hanau Hbf gingen die Fahrten über Maintal-Ost nach Frankfurt/M Ost. Auf diesem Streckenabschnitt wurde der Zug von der polnischen Dampflok TKt 48-160, welche im historischen Bahnbetriebswerk Hanau beheimatet ist, zusammen mit der Diesellok V60 447 gezogen. In Frankfurt/M Ost wechselte die Diesellok ans andere Zugende und nach einem Rangiermanöver zog die Dampflok dann den Zug alleine über die Städtische Hafenbahn Frankfurt bis zur Haltestelle Eiserner Steg, wo die Fahrgäste ausstiegen. Der Zug fuhr dann weiter in die Grünanlage, um den Zugang zwischen Eisernen Steg und dem Weihnachtsmarkt freizumachen und die Dampflok mit Wasser zu versorgen. Während der Fahrten erhielten die Kinder im Zug von unserer Weihnachtsfrau ein kleines Präsent.
Auf der Rückfahrt zog dann die Diesellok den Zug bis Hanau Hbf, die Dampflok schob nach.
30. November 2025 - Sonderfahrt nach Amorbach
Traditionell fahren wir am 1. Adventssonntag mit unserem Sonderzug nach Amorbach. Diese Fahrt führen wir seit vielen Jahren in sehr guter Zusammenarbeit mit der Westfrankenbahn durch. In diesem Jahr kooperierten wir bei dieser Fahrt zusätzlich mit den Kollegen der Museumsbahn e. V. aus Darmstadt-Kranichstein.
Leider war auf Grund kurzfristig fehlenden Personals im Stellwerk Großkrotzenburg der gesamte Zugverkehr zwischen Hanau Hbf und Aschaffenburg am Fahrtag bis 18 Uhr eingestellt. Somit war unser geplanter Fahrweg nicht mehr möglich und "hinter den Kulissen" wurde seit Freitagmittag eifrig gearbeitet, um eine Lösung zu finden, damit die Fahrt dennoch stattfinden kann. Denn ein Absagen der Fahrt war für uns keine Option.
Einzige sinnvolle Umleitungsmöglichkeit war nun die Fahrt über Seligenstadt und Babenhausen, um dann ab Aschaffenburg wieder den regulären Fahrtweg nutzen zu können. Die Umleitung brachte natürlich entsprechend längere Fahrzeiten mit sich, sodaß wir uns entschieden, mit einer zweiten Lokomotive zu fahren, um jeweils das Umsetzen zu vermeiden und somit die Wendezeiten zwischendurch kurz zu halten. Dankenswerterweise konnten wir kurzfristig bei der KonRail GmbH eine Diesellok der Baureihe V 100 (sogar in historischem Farbbild) organisieren. So dass auf Teilstrecken entweder die Dampflok oder die Diesellok den Zug zog.
Am Fahrtag kam dann Dampflok 23 042 mit dem Darmstädter Zugteil nach Hanau Hbf und wir rangierten unsere Wagen mit der polnischen Dampflok TKt 48-160 an den Zug. Nachdem die TKt 48-160 das Gleis dann wieder verlassen hatte, setzte sich die V100 an das Zugende.
Nach diesem kurzen Aufenthalt ging es dann von Hanau Hbf über Seligenstadt nach Babenhausen, wo die Fahrtrichtung geändert wurde und die V100 den Zug über Aschaffenburg Hbf nach Miltenberg zog. Dort wurde erneut die Fahrtrichtung geändert und die 23 042 führte den Zug zum Zielbahnhof nach Amorbach.
Während unsere Fahrgäste den Aufenthalt auf dem Amorbacher Weihnachtsmarkt verbrachten, wurde die Dampflok von der örtlichen Feuerwehr mit Wasser versorgt und die Diesellok führte eine Pendelfahrt von Amorbach nach Miltenberg und zurück durch.
Auf der Rückfahrt zog die Diesellok den Zug ab Amorbach bis Miltenberg. Dort wurde erneut die Fahrtrichtung geändert, so dass anschließend die Dampflok den Zug bis Aschaffenburg (und weiter Richtung Hanau) zog. In Aschaffenburg Hbf kam dann an den Zugschluss noch eine E-Lok der Baureihe 141, so dass wir dann drei verschiedene Traktionsarten im Zug hatten (Dampf, Diesel und Elektro).
In Hanau Hbf wurden dann die beiden Zugteile wieder getrennt und der Kranichsteiner Zugteil fuhr mit der E-Lok weiter nach Darmstadt, während unserer Zug, zusammen mit Diesellok und Dampflok, ins historische Bahnbetriebswerk Hanau einrückte.
Und natürlich erfreute unsere Weihnachtsfrau auch während dieser Fahrt die Kinder mit einem kleinen Präsent.