Neues aus dem Bahnbetriebswerk - KW 2

Auch in den vergangenen Wochen fanden wieder Arbeiten zum Erhalt des Museumszuges und des Kulturdenkmals "Historisches Bahnbetriebswerk Hanau" statt:

• Unsere Dampflok 50 3552 "Stadt Hanau" wurde weiter zusammenbebaut. Viele Leitungen und Rohre wurden wieder angebaut. Auch die Handräder wurden neu lackiert.
  • Die Decke des großen 1.-Klasse-Abteils des Wagens 37 596 wurde lackiert und die Wände wurden, soweit das vorhandene Material gereicht hat, originalgetreu mit Kunstleder beklebt. Weiterhin wurden noch Abdeckleisten für den Innenausbau des Wagens lackiert.
  • Für das Packabteil des Wagens 99 667 wurde der Schrank nachgefertigt. Die Laderaumtüren wurden ebenfalls auseinadergebaut und befundet. Leider wird aufgrund der langjährigen Witterungsschäden ein Großteil der Laderaumtüren neu gebaut werden müssen.
  • Die Rollos des Wagen 75 911 wurden lackiert.
  • Die Gesellschaftswagen 87 579 und 87 580 aus dem Sonderzug "Deutsche Weinstraße" der Deutschen Bundesbahn sind nach einem etwas längeren Werkstattaufenthalt, als ursprünglich geplant, bei uns eingetroffen. Damit die Wagen in unserem Museumszug eingesetzt werden können, müssen diese u.a. noch neu lackiert und einige Rostschutzarbeiten ausgeführt werden.
Auch die Laderaumtüren des BD3yg mussen zum Großteil nachgebaut werden
Im Innenraum des AB3yg wurde die Decke lackiert und die Wände zum Teil mit Kunstleder beklebt
Für den Innenraum des AB3yg wurden Leisten lackiert
Für das Gepäckabteil des BD3yg wurde der Schrank nachgebaut
Blecharbeiten am AB3g
Die Rollos des Wagen 75 911 wurden lackiert.
Die Handräder unserer Dampflok 50 3552 wurden neu lackiert
Rechts vor dem Lokschuppen schaut ein Wagen der "Deutschen Weinstraße" heraus.