Hessische Ehrenamtskongress

Am 16. September 2024 fand im Congress Park Hanau der hessische Ehrenamtskongress (#deinehrenamt – Der Kongress) statt, der eine zentrale Plattform für Austausch und Vernetzung im Bereich des ehrenamtlichen Engagements bot. Die Museumseisenbahn Hanau e. V. war durch einen Teilnehmer auf dem Kongress vertreten.

Der Kongress diente dazu, Erfahrungen aus der ehrenamtlichen Arbeit zu teilen, neue Perspektiven zu entwickeln und gemeinsam die Zukunft des Ehrenamts zu gestalten. Ein wesentlicher Schwerpunkt lag auf dem Abbau bürokratischer Hürden im Ehrenamt, ein Thema, das für viele Engagierte eine große Herausforderung darstellt.

Im Rahmen des Kongresses wurde die Bedeutung des Ehrenamts als tragender Pfeiler der Zivilgesellschaft und der Demokratie hervorgehoben. Durch ehrenamtliches Engagement tragen Menschen unterschiedlicher Herkunft und mit vielfältigen Perspektiven zur Gestaltung einer lebendigen Demokratie bei. Diese Vielfalt sorgt dafür, dass die demokratischen Werte nicht nur theoretisch bestehen, sondern aktiv gelebt und gestärkt werden.

Der Kongress verdeutlichte auch, dass in Hessen über 50 Prozent der Menschen ab 14 Jahren ehrenamtlich tätig sind. Für die Museumseisenbahn Hanau e. V., die vollständig ehrenamtlich arbeitet, ist diese Vernetzung von besonderer Bedeutung. Der Austausch und die gemeinsame Arbeit an der Zukunft des Ehrenamts sind entscheidend, um sicherzustellen, dass ehrenamtliche Organisationen weiterhin ein fester Bestandteil des gesellschaftlichen Engagements bleiben.

Falls Sie Lust haben sich bei der Museumseisenbahn Hanau e. V. einbringen möchten, laden wir Sie ein, sich über unsere Kampagne zu informieren.

Wir freuen uns über jede Unterstützung, denn ehrenamtliches Engagement ist nicht nur unbezahlbar, sondern unverzichtbar für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft.