Rückblick: Weihnachtsfahrten am 1. Adventswochenende

Am 1. Andventswochenende 2024 fuhr die Museumseisenbahn Hanau e. V. an drei Tagen mit dampfgeführten Sonderzügen zu Weihnachtsmärkten in der Region.

Bei den Sonderfahrten konnten über 1.000 Fahrgäste begrüßt werden, die die Fahrt in unseren Dampfzügen genossen unsere großen und kleinen Fahrgäste und erlebten eine Eisenbahnreise wie in den 1950er- und 1960er-Jahren in der Vorweihnachtszeit.

Gebildet wurde unserer Zug aus unseren drei- und vierachsigen Umbauwagen, sowie einem luxemburgischen Bn-Wagen der Eisenbahnfreunde Treysa e. V., in welchem wir unseren Speisen- und Getränkeverkauf eingerichtet hatten. Ergänzt wurde der Wagenpark durch unseren Post-Güterwagen, welcher zum Transport von Kinderwägen und zur Stromversorgung des Zuges dient. Insgesamt bestand der Zug aus acht Wagen. Der Wagenpark hatte ein Gesamtgewicht von über 200 t und wurde zuverlässig von der österreichischen Dampflok 77.250, welche bei Eurovapor in Würzburg stationiert, ist gezogen.

Die Dampflok 77.250 wurde am Donnerstag, den 28. November 2024 von Würzburg nach Hanau überführt und erreichte das historische Bahnbetriebswerk Hanau am frühen Nachmittag.

Sonderfahrt nach Frankfurt am Main zum Eisernen Steg

Am frühen Abend, des 29. November 2024, fuhr der Sonderzug der Museumseisenbahn Hanau e. V. von Hanau Hbf mit Zustiegshalten in Hanau-West und Maintal-Ost nach Frankfurt am Main Ost – Übergabebahnhof.

Hier wechselte der Zug nach einer Rangierfahrt im Übergabebahnhof auf die Gleisanlagen der Frankfurter Hafenbahn. Von Frankfurt Ost ging es dann über die Hafenbahn entlang des Mainufers Richtung Eiserner Steg. Hierbei fuhr unser Zug unter anderem an der Europäischen Zentralbank vorbei. Nach einer gemütlichen Fahrt entlang des Mainufers erreichte unser Zug den Eisernen Steg.

Am Eisernen Steg stiegen alle Fahrgäste aus und nutzten den etwa zweistündigen Aufenthalt, um den Weihnachtsmarkt in Frankfurt zu besuchen und Weihnachtseinkäufe zu erledigen.

In der Zwischenzeit fuhr der Zug weiter über die Hafenbahn nach Frankfurt Grießheim. In Frankfurt Grießheim setzte die Dampflok an andere Ende des Wagenparks um und fuhr anschließend wieder zum Eisernen Steg, wo die Fahrgäste nach ihrem Aufenthalt auf dem Weihnachtsmarkt wieder in den Zug einstiegen. Unser Dampfzug wurde von unzähligen Schaulustigen flankiert. Nach der Fahrt über die Hafenbahn und einer Rangierfahrt in Frankfurt am Main Ost- Übergabebahnhof ging die Fahrt weiter über Maintal-Ost und Hanau West nach Hanau Hbf, wo unsere Fahrgäste wieder ausstiegen. Bei der Rückfahrt erhielten alle Kinder von unserem Zugpersonal einen Schokoladenweihnachtsmann und einen kleinen Adventskalender ausgehändigt.

Anschließend ging unser Zug wieder ins historische Bahnbetriebswerk Hanau, wo die Dampflok und der Zug für die Fahrt am nächsten Tag vorbereitet wurde.

Sonderzug nach Wetzlar

Am Nachmittag, des 30. November 2024, fuhr der Dampfsonderzug der Museumseisenbahn Hanau von Hanau Hbf mit Zustiegshalten in Nidderau und Friedberg nach Wetzlar. In Wetzlar stiegen unsere Fahrgäste aus und nutzten den Aufenthalt für einen Besuch des Weihnachtsmarkts in der historischen Altstadt von Wetzlar.

In der Zwischenzeit rangierte die Dampflok mit den Wagen in den Güterbahnhof von Wetzlar, wo sie von der Feuerwehr Wetzlar mit Wasser für die Rückfahrt versorgt wurde. Nachdem die Dampflok von der Feuerwehr mit Wasser versorgt wurde, setzte diese ans andere Ende des Wagenparks um und fuhr als Rangierfahrt zurück in den Bahnhof Wetzlar.

Nachdem unsere Fahrgäste eingestiegen waren, ging es über Friedberg und Nidderau zurück nach Hanau Hbf. Bei der Rückfahrt erhielten alle Kinder von unserem Zugpersonal einen Schokoladenweihnachtsmann und einen kleinen Adventskalender ausgehändigt. Dort setzte die Dampflok an andere Ende des Wagenparks um und rangierte den Zug von der Südseite des Hanauer Hauptbahnhofs auf die Nordseite, um anschließend ins historische Bahnbetriebswerk Hanau einzurücken, wo die Dampflok und die Wagen für die Fahrt am nächsten Tag vorbereitet wurden.

Sonderzug nach Amorbach

Am späten Vormittag, des 01. Dezember 2024, fuhr der Sonderzug von Hanau Hbf über Aschaffenburg Hbf nach Miltenberg.

In Miltenberg setzte die Dampflok unter den neugierigen Blicken unserer Fahrgäste, ans andere Ende des Wagenparks um, um anschließend die Fahrt weiter nach Amorbach fortzusetzen.

Nachdem unser Zug in Amorbach angekommen war, stiegen die Fahrgäste aus, um den Weihnachtsmarkt in Amorbach zu besuchen.

In der Zwischenzeit wurde die Dampflok von der Freiwilligen Feuerwehr Amorbach mit Wasser versorgt.

Nachdem die Dampflok ans andere Ende des Wagenparks umgesetzt hatte, fuhren wir einen Pendelzug von Amorbach nach Miltenberg und wieder zurück.

Wieder in Amorbach angekommen, erhielt die Dampflok nochmals Wasser für die Rückfahrt von der Freiwilligen Feuerwehr.

Nach dem Umsetzen der Lok an andere Ende des Wagenzuges ging die Rückfahrt nach Hanau los. In Miltenberg musste wieder die Fahrtrichtung gewechselt werden, dafür setzte die Dampflok erneut ans andere Ende des Zuges um und anschließend ging die Fahrt über Aschaffenburg Hbf nach Hanau Hbf zurück. Auf der Rückfahrt erhielten auch wieder alle Kinder einen Schokoladenweihnachtsmann und einen kleinen Adventskalender von unserem Zugpersonal ausgehändigt. Die Fahrt wurde in guter Tradition wieder in Zusammenarbeit mit der Westfrankenbahn durchgeführt.

In Hanau musste der Zug wieder von der Südseite des Bahnhofs auf die Nordseite umgesetzt werden. Auf der Nordseite setzte die Dampflok dann wieder auf die andere Seite des Wagenparks um, um anschließend ins historische Bahnbetriebswerk Hanau einzurücken. Dort wurde die Dampflok und die Wagen für die Abstellung vorbereitet.

Die Dampflok 77.250

Die Dampflok 77.250 ist eine österreichische Tenderlokomotive der Baureihe 77. Diese Baureihe wurde in den 1920er Jahren von den Österreichischen Bundesbahnen (BBÖ) entwickelt, um eine leistungsstarke und vielseitige Lokomotive bereitzustellen.

Die 77.250 gehört zur letzten Serie dieser Baureihe und ist bekannt für ihre robuste Bauweise und effiziente Leistung. Mit einer Achsfolge 2'C1' (Pacific-Tenderlok) und einer Höchstgeschwindigkeit von etwa 90 km/h war sie ideal für den Einsatz auf kurvenreichen Strecken.

Die Museumseisenbahn Hanau e. V. bedankt sich bei allen Beteiligten (u. a. bei Eurovapor für die Überlassung der Lokomotive für die Fahrten, den Feuerwehren, der Frankfurter Hafenbahn und der Westfrankenbahn) für die Unterstützung bei der Durchführung der Fahrten. Des Weiteren bedanken wir uns bei unseren Fahrgästen für die Mitfahrt in unseren Sonderzügen und allen Fotografen, die uns Bilder unserer Sonderfahrten zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt haben.
Ankunft der Dampflok 77.250 aus Würzburg in Hanau. - Foto: Daniel Brüser
Dampflok 77.250 im historischen Bahnbetriebswerk Hanau. - Foto: Daniel Brüser
Dampflok 77.250 im historischen Bahnbetriebswerk Hanau. - Foto: Daniel Brüser
Vorbereiten des Wagenparks mit der Köf der Museumseisenbahn Hanau e. V. - Foto: Daniel Brüser
Versorgung der Dampflok 77.250 mit Wasser durch die Feuerwehr Wetzlar. Foto: Daniel Brüser
Dampflok 77.250 auf der Drehscheibe Süd im historischen Bahnbetriebswerk Hanau. - Foto: Dieter Walk
Sonderzug auf der Fahrt nach Wetzlar in Assenheim. - Foto: Dieter Walk
Sonderzug auf der Fahrt nach Amorbach in Großauheim. - Foto: Dieter Walk
Sonderzug bei Breitendiel. - Foto: Dieter Walk
Sonderzug auf der Fahrt nach Amorbach in Klingenberg. - Foto: Dieter Walk
Dampflok 77.250 im historischen Bahnbetriebswerk Hanau. - Foto: Markus Habermann
Dampflok 77.250 im historischen Bahnbetriebswerk Hanau. - Foto: Markus Habermann
Dampflok 77.250 im historischen Bahnbetriebswerk Hanau. - Foto: Markus Habermann
Sonderzug bei Weilbach. - Foto: Peter Karl
Sonderzug zum Eisernen Steg an der Europäischen Zentralbahn. - Foto: Tobias Zahn
Sonderzug bei Weilbach. - Foto: Peter Karl
Sonderzug zum Eisernen Steg im Hanauer Hbf - Foto: Tobias Zahn
Sonderzug am Eisernen Steg in Frankfurt am Main - Foto: Tobias Zahn
Sonderzug nach der Rückkehr vom Eisernen Steg im Hanauer Hbf. - Foto: Tobias Zahn
Köf und 77.250 im historischen Bahnbetriebswerk Hanau. Foto: James Aslaken
77.250 vor dem Südschuppen im historischen Bahnbetriebswerk Hanau. - Foto: James Aslaken
Unsere Fahrgäste begutachten 77.250 beim Umsetzen in Miltenberg. - Foto: James Aslaken
77.250 am Bahnsteig. - Foto: James Aslaken
Sonderzug im Güterbahnhof Wetzlar. - Foto: James Aslaken
77.250 beim Wasserfassen im Güterbahnhof Wetzlar. - Foto: James Aslaken